Manuelle Therapie

Therapieangebot (für nähere Informationen fahren Sie mit der Maus über die Bilder/ scrollen mit der Maus über die                                                              Felder. Bei der mobilen oder Tabletversion klicken Sie auf die Bilder)

Manuelle Therapie

Die Manuelle Therapie ist ein Behandlungsansatz, bei dem Funktionsstörungen des Bewegungsapparates untersucht & behandelt werden. Hierbei werden passive Techniken (langsam, dehnend/ kräftig, schnell), sowie aktive Übungen angewendet, um blockierte oder eingeschränkte Gelenke zu mobilisieren, zu deblockieren, & Schmerzen zu lindern.

Ziel ist es das Zusammenspiele zwischen Gelenken, Muskeln und Nerven wiederherzustellen.

Süßer Hund
Massage

Bei der Massage allgemein wirkt man durch mechanische Reize auf Gewebsschichten (Haut, Unterhaut, Muskulatur).

Sie dient dazu, verspannte Muskelpartien zu lockern, Durchblutung und den Stoffwechsel zu fördern, den Kreislauf, den Blutdruck, die Atmung und die Psyche positiv zu beeinflussen sowie Schmerzen zu reduzieren. Auch hypotone Muskulatur kann durch eine angepasste Massage beeinflusst & angeregt werden.

Weitere Massageformen:

Colonmassage – zur Unterstützung und Aktivierung der natürlichen Darmbewegung. Sie wirkt entspannend auf den Bauchraum und stuhlfördernd (z.B. bei Verstopfungen)

Narbenmassage – Lösen & Vorbeugen von Verklebungen, oberflächlich sowie in der Tiefe

Triggerpunktmassage – punktuelle, schmerzhafte Bindegewebs-Ablagerung, wobei die Schmerzen ausstrahlen können. Deshalb kann ein Triggerpunkt in der Schultergürtelmuskulatur einen Schmerz im Arm herbeiführen. Diese lassen sich durch recht starken Druck oder Injektion lösen.

Bewegungstherapie
Hund im Wald
Bewegungstherapie

Wirkungen der Bewegungstherapie:

• Verbesserung der Funktion funktionsgestörter Gelenke

• Aktivierung und Kräftigung geschwächter Muskulatur

• Dehnung verkürzter Weichteilstrukturen (Muskeln, Sehnen, Gelenkkapseln, Haut, Narben)

• Wiederherstellung des Muskelgleichgewichtes

• Koordinative Schulung von Bewegungsabläufen

• Durchblutungsförderung und Entstauung

• Reizsetzung auf Herz-Kreislaufsystem, Atmung und Stoffwechselsystem

passive Bewegungstherapie

Die passive Bewegungstherapie, (durch den Therapeuten durchgeführt) bewirkt eine Verbesserung des Bewegungsausmaßes und wird zur Schmerzlinderung eingesetzt. Fehl- oder Schonhaltungen können verhindert & ein drohender Muskelabbau vorgebeugt werden.

aktive Bewegungstherapie

Die aktive Bewegungstherapie nimmt einen großen Stellenwert in der Physiotherapie ein. Sei es postoperativ, bei chronischen Erkrankungen oder präventiv. Durch die aktive Bewegungstherapie können Gliedmaßenfunktionen, Lahmheiten oder Lähmungen, genauso wie der Muskelaufbau & die Kräftigung der Muskulatur positiv beeinflusst & geschult werden.

Thermotherapie
Hund, der Lagerfeuer genießt

Wärmeanwendungen (z.B. Infrarotlicht, Wärmekissen, Heiße Rolle), werden gerne unterstützend vor oder während der Durchführung von Therapiemaßnahmen eingesetzt, können aber auch als alleinige Maßnahme verwendet werden.

Wirkung: durchblutungsfördernd, muskelentspannend, schmerzlindernd, zellanregend, Stoffwechselsteigerung

Kälteanwendungen (z.B. Cool Packs, Kühgel, Eislolly), finden Einsatz ggf. direkt nach einem Trauma oder einer sehr akuten Entzündung.

Wirkung: schmerzstillend, entzündungshemmend und reflektorisch durchblutungsfördernd.

Thermotherapie
Blutegeltherapie
Schwarzer Hund
Blutegeltherapie

Die Behandlung mit Blutegeln ist eine der ältesten Therapieformen der Welt und deren Einsatzmöglichkeit äußerst vielseitig.

Die herausragende heilende und entzündungshemmende Wirkung der Blutegeltherapie basiert vorallem auf den Inhaltsstoffen des Blutegelspeichels (Hirudin, Calin, Hyaluronidase, Egline, Bdelline).

Einsatzgebiete sind z.B. Arthritis, Arthrose, Spondylose, Bandscheibenvorfall, Entzündungen, Hautveränderungen, Lymphödemen

Neurologische Behandlung
Ein Welpe, der mit einem Spielzeug spiel
Neurologische Behandlung

Störungen des zentralen oder peripheren Nervensystems, bei denen es zu krankheitsbedinge Bewegungsmuster, Haltungen & Tonusveränderungen (z.B. Spastik) kommt, kann man mit Physiotherapie positiv beeinflussen.

Hierbei werden vorhandene Bahnungs- & Hemmungsmechanismen des Nervensystems genutzt & somit die sensomotorischen Funktionen gefördert. Dazu stimuliert man Propriozeptoren, Reflexe & Gleichgewichtsreaktion, um zu harmonisieren, sodass z.B. alle vier Gliedmaße wieder genutzt werden.

Rote Katze
Manuelle Lymphdrainage

Ziel der manuellen Lymphdrainage ist es, die reduzierte Pumpfunktion des Gefäßsystems zu unterstützen, sprich geschwollenes Gewebe (Ödeme, nach Operationen oder Verletzungen) zu entstauen. Durch spezielle sanfte Handgriffe, wird die angestaute Flüssigkeit abtransportiert, das Gewebe schwillt ab, wird lockerer & weicher, sodass Schmerzen gelindert & die Beweglichkeit gesteigert werden kann.

Manuelle Lymphdrainage
Dorn-Breuß - Therapie
Süßer Hase
Dorn-Breuß Therapie

Die Dorn-Breuss Therapie ist eine sehr sanfte Behandlung, bei der verschobene Wirbel ertastet, mit gezieltem Druck wieder in die richtige Position gebracht werden & seelische sowie körperliche Verspannungen gelöst werden. Durch die Wirbelkorrektur hat man über reflexzonenartige Effekte auch Einfluss auf die inneren Organe & Co. Anwendung findet die Methode z.B. bei Ischialgien, generell Rückenproblematiken, Beckenschiefstellungen, Beinlängendifferenz

Deutsche Dogge
kinesiologisches Taping

Kinesiologisches Taping

Viele kennen es aus der Humanphysiotherapie & kann entsprechend unterstützend wirken. Das Tape wirkt durch die Reize, die es über die Haut abgibt, auf die Bewegung der Muskeln und Gelenke ohne sie einzuschränken. Es kann z.B. auch bei Stellungs- oder Gangfehlern,  Narbenbehandlungen & bei Ödemen eingesetzt werden.

Kinesiologisches Taping
Medical Flossing
Netter Pug auf Sofa
Medical Flossing

Bei dieser Therapiemethode wird ein spezielles Gummiband durch verschiedene Wickeltechniken für kurze Zeit an der betroffenen Stelle des Körpers angebracht (bei Bewegungseinschränkungen, Schwellungen o.ä.). Kombiniert wird das meistens noch mit entsprechenden Übungen. Das Flossing wird nicht als alleiniges Therapiemittel angewendet.

Drei Französisch Bullgod Welpen
Atemtherapie

Die Atemtherapie ist eine Behandlung, die aufgrund vielfältiger Indikationen durchgeführt wird. So hilft sie bei Atemwegserkrankungen, immobilen Hunden sowie ängstlichen & nervösen Hunden.

• fördert die Beweglichkeit des Brustkorbs
  • lindert Schmerzen